Trotzdem in der letzten Sitzung der Bundeskommission keine Beschlüsse getroffen werden konnten, traf sich die Regionalkommission Baden-Württemberg.

Die Regionalkommission Baden-Württemberg vereinbarte eine gemeinsame Klausurtagung für den 11. Oktober, um sich mit Blick auf die kommende Amtszeit der Arbeitsrechtlichen Kommission über die gemeinsamen Ziele der Kommissionarbeit, wichtige Zukunftsthemen und die Grundlagen der Arbeit und Zusammenarbeit zu verständigen.

Alle Einrichtungen in der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurden von den jeweiligen Diözesan Caritasverbänden angeschrieben mit der Aufforderung sich zu melden, wenn sie Inklusionsfirmen nach Anlage 20 der AVR betreiben. Laut Anlage 20 müssen diese Einrichtungen eine Meldung an die jeweilige Regionalkommission abgeben.

Dies ist bisher nur von einer Inklusionsfirma erfolgt, obwohl noch weitere Einrichtungen dieser Art betrieben werden. Erneut werden beiden Seiten der Regionalkommission auf ihren Seiten dazu aktiv nachfragen und darauf drängen, dass hierzu eine Meldung an die RK erfolgt.

Auch konnten wir unsere ehemaligen Mitglieder Thomas Schwendele (seit Januar 2021 in Rente) und Günter Schmeiser (seit Juli 2020 in Rente) gemeinsam als Regionalkommission verabschieden, was bisher durch die Pandemie nicht möglich war.

Humoristisch und mit gutem Essen und feierlichen Worten hoffen wir, dass wir den beiden gerecht werden konnten und wünschen für den Ruhestand alles Gute.

Wir wünschen Ihnen allen einen erholsamen Sommer und ein gesundes Wiedersehen.

*

Andrea Grass
Erzbistum Freiburg
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

*

Dr. Bernd Widon
Bistum Rottenburg-Stuttgart
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

  • Bundeskommission
    Die nächste Sitzung der Bundeskommission findet am 07. Oktober 2021 in Wiesloch statt.
  • Regionalkommission Baden - Württemberg
    Die nächste Sitzung der RK Ba-Wü findet am 11/12. Oktober 2021 in Freiburg statt

Download

RK BaWü Info Juli 2021

Klausurtermin -- Verabschiedung
PDF | 202.86 KB | 08. Jul, 2021