Mitarbeiterseite Arbeitsrechtliche Kommission
Deutscher Caritasverband

Wilderich Freiherr von Fürstenberg verstorben

Am 10. März verstarb für uns unerwartet

Wilderich Freiherr von Fürstenberg.

Als gewählter Dienstnehmervertreter aus dem Bistum Essen engagierte er sich von 1992 bis 1996 in der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes.

Von Januar 1996 bis Oktober 2002 war er der erste Rechtsberater der Mitarbeiterseite. Auch als langjähriger juristischer Berater der Mitarbeitervertretungen in seinem Bistum Essen war er mit dem kirchlichen Arbeitsrecht, den kirchlich-caritativen Strukturen, dem Arbeitsrecht des Öffentlichen Dienstes und auch mit der betrieblichen Zusatzversorgung bestens vertraut.

Neben seinem Sachverstand schätzten wir Kolleginnen und Kollegen an ihm seine nüchterne aber engagierte Art und seine immer auch eigenständige Meinung.

Wilderich Freiherr von Fürstenberg ist 76 Jahre alt geworden.

Wir trauern um ihn und werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren. Er ruhe in Gottes ewigem Frieden.


Dienstnehmervertretung der Arbeitsrechtlichen Kommission in NRW

Die Dienstnehmervertretung der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes e.V. in Nordrhein-Westfalen ist nach § 15 Abs. 2 des KHGG-NRW mittelbar beteiligt an der Krankenhausplanung des Landes NRW.

[mehr]


Ansprechpartner

Olaf Wittemann

Erzbistum Köln