Tarifrunde 2025
"Gehälter rauf! Arbeitsbelastung runter!"
- Gesamtvolumen von 8 Prozent mehr Geld
- Mindestens aber 350 Euro monatlich für Entgelt und höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten
- Steigerung der Ausbildungsvergütungen und Entgelte für Praktikantinnen und Praktikanten um 200 Euro
- Drei zusätzliche freie Tage für den Ausgleich zunehmender Arbeitsbelastung
- Ein „Meine-Zeit-Konto“, über das die Mitarbeitenden selbst verfügen können
- Neue Regelung zur Altersteilzeit mit bevorzugtem Zugang für Mitarbeitende in besonders belastenden Berufen
- Bezahlte Pause bei Wechselschicht für Mitarbeitende in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
- Unbefristete Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung und Eingruppierung in Erfahrungsstufe 2
In der Tarifrunde 2025 der Caritas verhandelt die Mitarbeiterseite für fast alle Beschäftigtengruppen. Hiervon nicht betroffen sind Ärztinnen und Ärzte, für die in einer getrennten Tarifrunde verhandelt wird, sowie Lehrkräfte, deren Vergütung sich an den Tarifen der Länder orientiert.
Aktueller Stand
19.05.2025
Erster Verhandlungstermin in der allgemeinen Tarifrunde der Caritas. Die Mitarbeiterseite fordert die Übernahme der Tarifeinigung des Öffentlichen Dienstes. Unsere Meldung dazu lesen Sie hier...
07.04.2025
Die Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst sieht Gehaltssteigerungen leicht oberhalb der Inflation vor, ebenso Schichtzulagen und Regelungen zu freien Tagen.
Für die Tarifverhandlungen bei der Caritas warnt die Mitarbeiterseite die Dienstgeber davor, unterhalb des Kompromisses aus dem Öffentlichen Dienst abschließen zu wollen oder auf Zeit zu spielen. Die 740.000 Beschäftigten in der Caritas erwarten eine gute, schnelle Einigung.
06.03.2025
In den Tarifverhandlungen zwischen ver.di und den Arbeitgebern von Bund und Kommunen geht es nicht weiter. Am 6. März reagieren die Kolleginnen und Kollegen in kommunalen Kliniken, Pflegeheimen und im Rettungsdienst daher mit einem bundesweiten Warnstreik.
Oliver Hölters, Sprecher der Caritas Mitarbeiterseite: "Wir fordern unsere Kolleginnen und Kollegen in der Caritas auf: zeigt Euch solidarisch mit dem Warnstreik im Öffentlichen Dienst, unterstützt die Aktionen von ver.di! Was uns vereint, ist dieses Ziel - Gehälter rauf, Arbeitsbelastung runter!“
04.11.2024
Die Mitarbeiterseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes hat ihre Forderungen für die Tarifrunde 2025 beschlossen und sich damit den Forderungen der Gewerkschaft ver.di für ihre Tarifrunde im Öffentlichen Dienst angeschlossen.
Ansprechpartner
Torsten Böhmer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 - 6796 936 32
ak.mas Tarif Info Februar 2025
Mitmachen!
Eure Tarif-Grüße veröffentlichen wir auf unseren Social-Media-Kanälen.
Schickt uns Fotos an:
Aktuell
Weitere Meldungen
Caritas Mitarbeiterseite schließt sich Tarifforderungen im Öffentlichen Dienst an
Die Mitarbeiterseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes hat ihre Forderungen für die Tarifrunde 2025 beschlossen und sich damit den Forderungen der Gewerkschaft ver.di für ihre Tarifrunde im Öffentlichen Dienst angeschlossen.