MAV Infos …
×

Informationen für Mitarbeitervertretungen

Termine, Arbeitshilfen und weitere Materialien für Ihre Arbeit.

Bild

In den Sitzungen der Regionalkommissionen in Bayern und in Nordrhein-Westfalen wurde bereits eine Woche vorher grünes Licht gegeben für die 1:1- Übernahme des Bundesbeschlusses vom 10. Dezember 2015.

Aufgewertet!

Die Regionalkommission NRW hat für rund 80.000 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Caritas in Nordrhein-Westfalen die Aufwertung ihrer Tätigkeiten beschlossen. Für die größte der sechs Caritas-Regionen wurde der Bundesbeschluss vom Dezember 2015 nun schnell und gleichwertig umgesetzt.

Wer profitiert?

Mehr Gehalt erhalten die Mitarbeitenden in den rund 6.000 Kindertagesstätten, stationären Kinder-, Jugendhilfe- und Behinder-teneinrichtungen und in den Beratungsstel-len der Caritas in Nordrhein-Westfalen. Aufgewertet werden ausschließlich Tätig-keiten, die nach Anlage 33 der Arbeitsver-tragsrichtlinien des Deutschen Caritasver-bandes vergütet werden.Die Veränderungen von Tabellenwerten und –strukturen kommen damit Erzieherin-nen, Heilpädagoginnen, Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen und ihren männli-chen Kollegen zugute. Vor allem jüngere Erzieherinnen in den unteren Erfahrungs-stufen profitieren von dem Beschluss. Für Vollzeitbeschäftigte soll es ab dem 1. Januar 2016 zwischen 93 und 138 Euro mehr Gehalt pro Monat geben. Sozialarbeiterinnen (S 11) bekommen ca. 60 Euro monatlich mehr. Auch die Leitungen von Kindertagesstätten und Einrichtungen der Behindertenhilfe erhalten ebenso wie Kinderpflegerinnen ein Plus. So kann auch bei der Caritas eine angemessene Vergütung sichergestellt werden.

Ab wann?

Aufgewertet wird ab dem 1. Januar 2016. Formal muss jetzt noch die sechswöchige Einspruchsfrist der Bischöfe und die anschließende Veröffentlichung des Beschlusses in den Amtsblättern der fünf NRW-Bistümer abgewartet werden. In der Praxis werden aber voraussichtlich viele Arbeitgeber schon früher "unter Vorbehalt" zahlen. Die Caritas-Beschäftigten profitieren damit von der Aufwertungskampagne im öffentlichen Dienst (ÖD). Allerdings hinkt die Caritas wieder einmal um sechs Monate hinter den Ergebnissen der Tarifauseinandersetzung hinterher.

Wie geht‘s weiter?

Die nächste „reguläre“ Tarifrunde im öf-fentlichen Dienst steht bereits 2016 an. Dann sind auch die Gehälter der Beschäf-tigten im Sozial- und Erziehungsdienst wie-der mit im Topf.

Ansprechpartner

*

Olaf Wittemann
Erzbistum Köln
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!