MAV Infos …
×

Informationen für Mitarbeitervertretungen

Termine, Arbeitshilfen und weitere Materialien für Ihre Arbeit.

Bild

Am Freitag, dem 31. März 2023, wurde in Schwäbisch Gmünd unserem ehemaligen Mitglied Thomas Schwendele das Bundesverdienstkreuz als Ehrung und Anerkennung für sein langjähriges  Engagement, insbesondere in der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes, verliehen.

Thomas Schwendele hat sich über viele Jahre als Vertreter und Verteidiger des kirchlichen Arbeitsrechts verdient gemacht.

Thomas Rühl, Sprecher der Caritas Mitarbeiterseite:

„Thomas Schwendele hat mit seinem Wirken großen Einfluss darauf genommen, dass es bei der Caritas, im Gegensatz zu anderen Trägerbereichen im Sozialwesen, bis heute eine flächentarifliche Regelung in Deutschland gibt. Dass er der erste aus der Reihe der Mitarbeiterseite der Caritas ist, der das Bundesverdienstkreuz erhält, spricht für die Bedeutung seiner Leistungen.“

Seit 1987 hat Thomas Schwendele als gewähltes Mitglied der Mitarbeiterseite der Arbeitsrechtlichen Kommission die Arbeitsrechtsregelungen im kirchlich-caritativen Bereich nicht nur begleitet, sondern immer in maßgeblichen Funktionen mit gestaltet.

Bis zu seinem Ausscheiden war Thomas Schwendele viele Jahre im Vorstand der Mitarbeiterseite der Arbeitsrechtlichen Kommission, davon lange Zeit Pressesprecher des Vorstands der ak.mas und auch als Sprecher der Mitarbeiterseite der Zentral-KODA aktiv. Seine Erfahrungen und seinen sicheren Instinkt hat er verbandspolitisch genutzt und sich für die Interessen der Mitarbeitenden in der Pflegekommission des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie in der Konzertierten Aktion Pflege der Bundesregierung eingesetzt.

Seit 1. Januar 2021 ist Thomas Schwendele im Ruhestand. Mit Beginn der neuen Amtszeit wurde er als mitarbeiterseitiger Vorsitzender in den Vermittlungsausschuss der Bundeskommission berufen.