MAV Infos …
×

Informationen für Mitarbeitervertretungen

Termine, Arbeitshilfen und weitere Materialien für Ihre Arbeit.

*

Die Tätigkeit in der Notfallrettung stellt sehr hohe Anforderungen an Fachlichkeit und Persönlichkeit der Mitarbeitenden. Sie sind zuerst an der Einsatzstelle und müssen unter oft widrigen Bedingungen Menschenleben retten. Nicht selten unter Gefährdung ihrer eigenen Gesundheit.

Aber: Die Aufgaben für den Rettungsdienst nehmen zu; er ist grundsätzlich leistungsfähig, kommt aber immer mehr an seine Grenzen.

Eine Ausbildungsinitiative, moderne Arbeitszeitmodelle sowie angemessene Bezahlung müssen erreicht werden, um die Attraktivität einer Tätigkeit im Rettungsdienst zu steigern und die Verweildauer der Beschäftigten im Beruf zu verlängern.

In den AVR Caritas ist der Bereich Rettungsdienst / Krankentransport in der Anlage 2e geregelt.

 


"Bündnis pro Rettungsdienst"

Die Überlastung des Rettungsdienstes und Fehlsteuerungen im System haben den Rettungsdienst bundesweit in die Krise geführt. Das neu gegründete "Bündnis pro Rettungsdienst" fordert die Politik zu schnellem Handeln auf. Die Mitarbeiterseite der Caritas ist Mitinitiator des "Bündnis pro Rettungsdienst".

Die Vorstellung und die Forderungen des Bündnis pro Rettungsdienst finden Sie hier...

*

Frank Raapke
Sprecher AG Rettungsdienst
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuell

Rettungsdienst

Die Notfallrettung in Deutschland ist gefährdet – der Rettungsdienst muss grundlegend reformiert werden!

Die Überlastung des Rettungsdienstes und Fehlsteuerungen im System haben den Rettungsdienst bundesweit in die Krise geführt. Das neu gegründete Bündnis pro Rettungsdienst fordert die Politik zu schnellem Handeln auf.

Weiterlesen ...
Rettungsdienst

BK Beschluss Okt 2017 - Rettungsdienst

| 130.17 KB | 25. Okt, 2017

Notfallsanitäter neu eingeführt, Mitarbeiter und Leitungen im Rettungsdienst aufgewertet – Beschluss der Bundeskommission zum Rettungdienst wird in der Region Ost eins zu eins übernommen.

Weiterlesen ...
Rettungsdienst
16. Okt 2017

Ergebnis der Bundeskommission am 12. Oktober in Erfurt: Notfallsanitäter neu eingeführt, Rettungsassistenten und Leitungen aufgewertet.

Rettungsdienst
19. Jun 2017

ak.mas fordert Übernahme des TVöD auch für den Rettungsdienst