MAV Infos …
×

Informationen für Mitarbeitervertretungen

Termine, Arbeitshilfen und weitere Materialien für Ihre Arbeit.

*

Die Tätigkeit in der Notfallrettung stellt sehr hohe Anforderungen an Fachlichkeit und Persönlichkeit der Mitarbeitenden. Sie sind zuerst an der Einsatzstelle und müssen unter oft widrigen Bedingungen Menschenleben retten. Nicht selten unter Gefährdung ihrer eigenen Gesundheit.

Aber: Die Aufgaben für den Rettungsdienst nehmen zu; er ist grundsätzlich leistungsfähig, kommt aber immer mehr an seine Grenzen.

Eine Ausbildungsinitiative, moderne Arbeitszeitmodelle sowie angemessene Bezahlung müssen erreicht werden, um die Attraktivität einer Tätigkeit im Rettungsdienst zu steigern und die Verweildauer der Beschäftigten im Beruf zu verlängern.

In den AVR Caritas ist der Bereich Rettungsdienst / Krankentransport in der Anlage 2e geregelt.

 


Übergangsfristen für Rettungsassistenten laufen aus – was bedeutet dies für die Praxis?

Mit der Einführung des neuen Berufsbildes „Notfallsanitäter“ im Jahr 2014 wurde im neuen Notfallsanitätergesetz (NotSanG) geregelt, dass Rettungsassistenten die Möglichkeit bekommen, durch staatlich geregelte Ergänzungsprüfungen die neue Berufsqualifikation „Notfallsanitäter“ zu erlangen.

Die hierfür eingeräumte Übergangsfrist (§ 32 Abs. 2 NotSanG) beträgt zehn Jahre, so dass diese Möglichkeit mit Ablauf des 31. Dezember 2023 endet.

Wir haben in einer Sonder-Info zusammengestellt, was das für die Praxis bedeutet.

ak.mas Info Rettungsassistenten März 2023

Übergangsfristen Rettungsaussistent laufen auf
PDF | 127.21 KB | 09. Mär, 2023

 


"Bündnis pro Rettungsdienst"

Die Überlastung des Rettungsdienstes und Fehlsteuerungen im System haben den Rettungsdienst bundesweit in die Krise geführt. Das neu gegründete "Bündnis pro Rettungsdienst" fordert die Politik zu schnellem Handeln auf. Die Mitarbeiterseite der Caritas ist Mitinitiator des "Bündnis pro Rettungsdienst".

Die Vorstellung und die Forderungen des Bündnis pro Rettungsdienst finden Sie hier...

*

Frank Raapke
Sprecher AG Rettungsdienst
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bündnis pro Rettungsdienst

pro-rettungsdienst.org

Aktuell

Rettungsdienst

Zur Bindung oder zur Gewinnung von Mitarbeitenden konnte bisher schon Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern ein um bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise vorweggewährt werden

Weiterlesen ...
Rettungsdienst

Die Probleme des Rettungsdienstes sind vielfältig und betreffen alle Sektoren der Gesundheitsversorgung, lautet die Analyse des Bündnisses Pro Rettungsdienst.

Weiterlesen ...
Rettungsdienst
24. Mai 2023

Die Auswirkungen der Krankenhausstrukturreform auf den Rettungsdienst sind bislang nicht berücksichtigt worden, dies kann zur weiteren Überlastung des Systems führen. Daher fordert das Bündnis Pro Rettungsdienst, die notwendigen Reformen aufeinander abgestimmt anzugehen und die gegenseitigen Auswirkungen zu betrachten.

Rettungsdienst
12. Dez 2022

Die Notfallrettung in Deutschland ist gefährdet – der Rettungsdienst muss grundlegend reformiert werden!

Die Überlastung des Rettungsdienstes und Fehlsteuerungen im System haben den Rettungsdienst bundesweit in die Krise geführt. Das neu gegründete Bündnis pro Rettungsdienst fordert die Politik zu schnellem Handeln auf.

Rettungsdienst
21. Dez 2017

BK Beschluss Okt 2017 - Rettungsdienst

| 130.17 KB | 25. Okt, 2017

Notfallsanitäter neu eingeführt, Mitarbeiter und Leitungen im Rettungsdienst aufgewertet – Beschluss der Bundeskommission zum Rettungdienst wird in der Region Ost eins zu eins übernommen.