*

"Soziale Arbeit aufwerten!"

Für 250.000 Beschäftigte in 19.000 Caritas-Einrichtungen des Sozial- und Erziehungsdienstes (SuE) wollen wir 2022 etwas erreichen. Für sie fordern wir eine angemessene Vergütung und bessere Arbeitsbedingungen! Die Mitarbeiterseite der Caritas hat sich der Aufwertungsrunde von ver.di im Öffentlichen Dienst angeschlossen.

Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, Psychiatrien, Beratungsstellen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Tagesfördereinrichtungen und Kindertagesstätten halten die Gesellschaft zusammen!

Nach dem Applaus müssen wir an die Versprechen erinnern:

Den Sozial- und Erziehungsdienst aufwerten!

  • Aufwertung durch höhere Eingruppierung, Verbesserung der Stufenlaufzeiten und Maßnahmen gegen Fachkräftemangel
  • Verstärkte Anerkennung der Qualifikation, Ausbildung und Berufserfahrung
  • Entlastungstage, Erhöhung der Heimzulage und vieles mehr

Wie geht es weiter?

Am 18. Mai 2022 hatten sich Arbeitgebervertreter und ver.di im kommunalen Öffentlichen Dienst auf Eckpunkte in der Tarifrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst geeinigt. Sie sehen u.a. Entlastung durch zusätzliche freie Tage und eine Aufwertung durch Zahlung von Zulagen, verbesserte Eingruppierungen und verkürzte Stufenaufstiege vor.

Inzwischen sind hier auch die redaktionellen Verhandlungen über den Tariftext abgeschlossen.

In der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas (Bundeskommission) haben daher nun die Dienstgeber- und die Mitarbeiterseite Verhandlungen über eine Übernahme des Abschlusses für die AVR Caritas aufgenommen.

Ein erster Verhandlungstermin fand am 20. September 2022 statt, weitere Termine sind für den 7. Oktober und in Vorbereitung auf die Sitzung der Bundeskommission für den 19. Oktober angesetzt.

Torsten Böhmer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 +49 1516 5851 511
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

*

Andrea Grass
Sprecherin AG Anlage 33
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ak.mas Tarif Info SuE Mai 2022

Einigung im Öffentlichen Dienst zügig für Caritas übernehmen!
PDF | 224.93 KB | 20. Mai, 2022

ak.mas Tarif Info SuE April 2022

Aufwertung Sozial- und Erziehungsdienst -- Caritas Mitarbeiterseite unterstützt Forderungen von ver.di
PDF | 232.65 KB | 01. Apr, 2022

Aktuell

Tarifrunde SuE 2022

In der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas (Bundeskommission) haben nun die Dienstgeber- und die Mitarbeiterseite Verhandlungen über eine Übernahme des Abschlusses für die AVR Caritas aufgenommen.

Weiterlesen ...
Tarifrunde SuE 2022

Die Caritas Mitarbeiterseite begrüßt die Tarifeinigung für den Sozial- und Erziehungsdienst im kommunalen Öffentlichen Dienst. In der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas soll nun die Einigung wertgleich und möglichst zügig übernommen werden.

Weiterlesen ...
Tarifrunde SuE 2022
05. Apr 2022

Die Behandlung der Tarifrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst wurde in der Bundeskommission von der Tagesordnung genommen. Beide Seiten waren sich einig, zunächst die Entwicklung der Verhandlungen im kommunalen Öffentlichen Dienst abzuwarten.