Unsere Themen

Die Mitarbeiterseite der Caritas vertritt die tariflichen und arbeitsrechtlichen Interessen der Beschäftigten – in allen Bereichen.

Sie finden hier die Themen, die uns dauerhaft antreiben und die unsere Schwerpunkte in der Arbeitsrechtlichen Kommission sind.

Pflege

Pflege

Unsere Positionen, Beschlüsse und weitere Informationen rund um die Pflegeberufe ...

Erziehung

Sozial- und Erziehungsdienst

Wichtige Säulen unserer Gesellschaft: die Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe und Behindertenhilfe ...

Entgeltordnung

Neue Entgeltordnung

Der aktuelle Stand in der Entwicklung der neuen Entgeltordnung: Eingruppierungsmerkmale und Entgelttabellen, orientiert am TVöD ...

Arbeitsrecht

Arbeitszeit und Arbeitsrecht

Die Rahmenbedingungen der Arbeit: Rechte und Pflichten, Arbeitszeit, Altersversorgung und vieles mehr ...

Informationen zu Tarifrunden?

Informationen über laufende und zurückliegende Tarifrunden in der Caritas finden Sie in der Rubrik Tarif ...

Wie ist die thematische Arbeit organisiert?

In der Caritas ak.mas gibt es zahlreiche Arbeitsgruppen. Eine Übersicht über unsere AGen finden Sie hier ...

Aktuell

Sozial- und Erziehungsdienst

Erstmals erhalten die HEP-Auszubildenden in der praxisintegrierten Ausbildungsform eine Ausbildungsvergütung.

Weiterlesen ...
Arbeitszeit und Arbeitsrecht

Seit dem 1. Juli 2022 gilt für alle zur Caritas gehörenden Einrichtungen und Dienste eine klare Grenze für sachgrundlose Befristungen. Ab sofort ist bei der Caritas die Befristung eines Dienstvertrages, ohne dass ein Sachgrund vorliegt, nur noch für die Dauer von 14 Monaten möglich. Eine sachgrundlose Befristung kann ab jetzt nur einmal verlängert werden.

Weiterlesen ...
Arbeitszeit und Arbeitsrecht
09. Jun 2022

Die Mitarbeiterseite der Caritas begrüßt die jüngsten Verbesserungen beim gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland und fordert mehr Anstrengungen, um die Tarifbindung für soziale Berufe und Gesundheitsberufe flächendeckend zu stärken.

Arbeitszeit und Arbeitsrecht
05. Apr 2022

Kein Bezug mehr auf die Glaubens- und Sittenlehre der katholischen Kirche im § 4 Abs. 3 AT AVR!

Arbeitszeit und Arbeitsrecht
05. Apr 2022

Die Mitarbeiterseite hat in der März-Sitzung der Bundeskommission einen im Vergleich zur ersten Fassung von 2020 überarbeiteten Antrag zur Aufstockung des Kurzarbeitergeldes eingebracht.

Arbeitszeit und Arbeitsrecht
01. Apr 2022

In der zurückliegenden Ärztetarifrunde der Caritas hatte die Bundeskommission bei der Anzahl von möglichen Bereitschaftsdiensten eine Ausnahmeregelung für „kleine Fachabteilungen“ beschlossen. Diese Regelung war bis Ende März 2022 befristet und läuft nun aus.

Pflege
08. Feb 2022

Die Empfehlungen der 5. Pflegekommission sind aus Sicht der Mitarbeiterseite der Caritas ein wirksamer Beitrag, um den Mindestlohn in der Pflege vom allgemeinen Mindestlohn abzuheben. Eine Aufwertung dieser Berufsgruppe gelinge aber nur mit guten Flächentarifen.