MAV Infos …
×

Informationen für Mitarbeitervertretungen

Termine, Arbeitshilfen und weitere Materialien für Ihre Arbeit.

Die Caritas Mitarbeiterseite begrüßt die Tarifeinigung für den Sozial- und Erziehungsdienst im kommunalen Öffentlichen Dienst. In der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas soll nun die Einigung wertgleich und möglichst zügig übernommen werden.

Thomas Rühl, Sprecher der Caritas Mitarbeiterseite:

„Die Einigung ist ein Schritt in die richtige Richtung, soziale Berufe aufzuwerten und attraktiver zu machen. Nur so kann bestehendes Personal gehalten und Nachwuchs gewonnen werden. In den zur Caritas gehörenden Einrichtungen arbeiten gut 250.000 Menschen im Sozial- und Erziehungsdienst. Auch für sie fordern wir Entlastung und Aufwertung ihrer Arbeit. Wir werden nun in der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas Verhandlungen aufnehmen, damit wir die Einigung im Öffentlichen Dienst wertgleich und möglichst zügig übernehmen können.“

Die nächste Sitzung der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas (Bundeskommission) findet am 30. Juni in Münster statt.

 

21.09.2022

Update

Am 18. Mai 2022 hatten sich Arbeitgebervertreter und ver.di im kommunalen Öffentlichen Dienst auf Eckpunkte in der Tarifrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst geeinigt. Sie sehen u.a. Entlastung durch zusätzliche freie Tage und eine Aufwertung durch Zahlung von Zulagen, verbesserte Eingruppierungen und verkürzte Stufenaufstiege vor. Inzwischen sind hier auch die redaktionellen Verhandlungen über den Tariftext abgeschlossen.

In der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas (Bundeskommission) haben daher nun die Dienstgeber- und die Mitarbeiterseite Verhandlungen über eine Übernahme des Abschlusses für die AVR Caritas aufgenommen. Ein erster Verhandlungstermin fand am 20. September 2022 statt, weitere Termine sind für den 7. Oktober und in Vorbereitung auf die Sitzung der Bundeskommission für den 19. Oktober angesetzt.

 

Torsten Böhmer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 +49 1516 5851 511
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

*

Thomas Rühl
Sprecher der Mitarbeiterseite
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ak.mas Tarif Info SuE Mai 2022

Einigung im Öffentlichen Dienst zügig für Caritas übernehmen!
PDF | 224.93 KB | 20. Mai, 2022