MAV Infos …
×

Informationen für Mitarbeitervertretungen

Termine, Arbeitshilfen und weitere Materialien für Ihre Arbeit.

Bild

Am Montag erreichte uns die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Renate Oxenknecht-Witzsch am Wochenende nach kurzer schwerer Krankheit im siebzigsten Lebensjahr gestorben ist.

Erst kürzlich war sie noch auf der Tagung der Richterinnen und Richter an kirchlichen Arbeitsgerichten in Haltern am See und noch Mitte November überließ sie uns einen Fachartikel zum kirchlichen Arbeitsrecht.

Wir verlieren mit Renate Oxenknecht eine wirklich unermüdliche Kämpferin für das kirchliche Arbeitsrecht, insbesondere auch im akademischen Milieu. Ihre Reden, Aufsätze und Bücher waren immer fachlich fundiert und dabei eindeutig parteiisch. Parteiisch in dem Sinne, dass sie Zeit ihres Schaffens eine moderne Mitbestimmung der Beschäftigten in kirchlichen Einrichtungen und eine paritätische Mitgestaltung kirchlicher Tarifregelungen einforderte, die dieser Qualität gerecht wird. Zuletzt forderte sie zusätzlich die Mitwirkung von Mitarbeitervertretern und Mitarbeitervertreterinnen in den Aufsichts- und Stiftungsräten kirchlicher Unternehmen ein.

Ihre herzliche, stets offene Art, ihre engagierte Vernetzungsarbeit sowie ihr ständiger Einsatz für die Belange der Mitarbeitenden werden wir schmerzlich vermissen.

Als Begründerin der Zeitschrift für Mitarbeitervertretungen (ZMV) und deren jährlichen Fachtagung in Eichstätt, als regelmäßige Besucherin des Parlamentarischen Abends der ak.mas in Berlin, als kritisch-loyale Beobachterin und Kommentatorin unserer Tarifarbeit wird sie uns noch lange in Erinnerung bleiben. Unser ehrendes Andenken ist ihr gewiss.

Sie ruhe in Gottes Frieden und sein ewiges Licht leuchte ihr!

Für die Mitglieder der Mitarbeiterseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des DCV

Der Vorstand