MAV Infos …
×

Informationen für Mitarbeitervertretungen

Termine, Arbeitshilfen und weitere Materialien für Ihre Arbeit.

Die Regionalkommission Nord hat in ihrer Sitzung am 10. Januar 2023 in Hannover die Bundeskommissions-Beschlüsse zur Tarifrunde SuE und zur Prämienzahlung von 3.000 Euro bestätigt.

Nachdem die Mitglieder der RK Nord im Dezember 2022 noch weiteren Abstimmungsbedarf hatten, wurden nun die Teile I und II für den Sozial- und Erziehungsdienst in einem Beschluss für den Bereich der RK Nord gefasst.

Damit werden in der Regionalkommission Nord die Beschluss der Bundeskommission 1:1 umgesetzt.

Tarifrunde SuE

  • SuE-Zulage ab dem 1. Januar 2023
  • Praxisanleiterzulage ab dem 1. Januar 2023
  • Erhöhung der Wohnzulage neue Werkstattzulage ab dem 1. Januar 2023
  • bis zu zwei Regenerationstage pro Kalenderjahr
  • bis zu zwei weitere freie Tage durch Umwandlung der SuE-Zulage ab 2024

Alle Details zur Tarifrunde SuE finden Sie hier...

Inflationsausgleichsprämie beschlossen

Alle vollzeitbeschäftigten Mitarbeitenden erhalten eine Einmalzahlung in Höhe von 3.000 Euro. Die Auszahlung erfolgt in zwei Teilbeträgen in Höhe von 1.500 Euro zum 30. Juni 2023 und zum 30. Juni 2024. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Prämie entsprechend anteilig, mindestens jedoch 500 Euro.

Diese Einmalzahlungen sind steuer- und sozialabgabenfrei. Die Inflationsausgleichsprämie wird entsprechend der vom Gesetzgeber bis zum Ende 2024 vorgesehenen Möglichkeit für steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämien gezahlt (§ 3 Nr. 11c EstG).

Abweichende Auszahlungsmodalitäten können in einer Dienstvereinbarung geregelt werden, nicht jedoch die Höhe der Einmalzahlung.

Auszubildende und Studierende im Sinne der Anlage 7 erhalten eine Einmalzahlung in Höhe von jeweils 500 Euro zum 30. Juni 2023 und zum 30. Juni 2024. Für diese Auszubildenden und Studierende können keine abweichende Auszahlungsmodalitäten in einer Dienstvereinbarung geregelt werden.

*

Kerstin Bettels
Bistum Hildesheim
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!