MAV Infos …
×

Informationen für Mitarbeitervertretungen

Termine, Arbeitshilfen und weitere Materialien für Ihre Arbeit.

Auch in Region Ost bekommen die Ärztinnen und Ärzte mehr Geld.

Am 30. Juni hat sich die Bundeskommission der Caritas in Münster auf einen Tarifabschluss für die Ärztinnen und Ärzte geeinigt. Die Entgelterhöhungen und die Erhöhung des Urlaubs mussten in der Region noch beschlossen werden.

Die Regionalkommission Ost hat in Ihrer Sitzung am 7. Juli 2022 in Berlin folgendes beschlossen:

  • Erhöhung der Stundenentgelte für Bereitschaftsdienste und der Rettungsdienstzuschläge um 3,35 Prozent ab 1. Juli 2022
  • Erhöhung der Tabellenentgelte um 3,35 Prozent zum 1. August 2022 Ärztinnen und Ärzte in der Region Ost erhalten bis November 2022 eine individuelle Einmalzahlung die die Einkommensdifferenz im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2021 und dem 31. Juli 2022 vollständig ausgleicht. Diese Einmalzahlung erhöht sich für Ärztinnen und Ärzte pauschal, wenn im selben Zeitraum a) wenigstens ein Bereitschaftsdienst geleistet wurde (+50 Euro), b) wenigstens ein Einsatz im Rettungsdienst geleistet wurde (+30 Euro) oder c) Über- oder Mehrarbeitsstunden ausgezahlt wurden (20 Euro), also um insgesamt maximal 100 Euro.
  • der Erholungsurlaub steigt ab dem 1. Januar 2022 von 30 auf 31 Arbeitstage jährlich, sind sich Ärztin bzw. Arzt und Dienstgeber einig, kann dieser 31. Tag jeweils ausgezahlt werden

Damit wird auch in der Regionalkommission Ost der Beschluss der Bundeskommission wertgleich mit zwei Abweichungen umgesetzt:

  • Das Tabellenentgelt wird einen Monat später erst zum 1. August 2022 erhöht. Dafür erhöht sich die Einmalzahlung entsprechend.
  • Der 31. Urlaubstag kann durch die Zahlung in entsprechender Höhe abgegolten werden, allerdings nur, wenn beide Vertragsparteien dies wollen.