Bild

Informationen zur Krankenpflege

In fast 400 Kliniken arbeiten zehntausende Pflegerinnen und Pfleger. Der Beruf ist dabei vielseitig und kennt zahlreiche Qualifizierungsstufen.

Krankenhauspflege arbeitet immer direkt am Menschen und ist doch Teil eines durchorganisierten, wirtschaftlich funktionierenden Hauses. Trotz mancher Verbesserungen in den verangenen Jahren ist die Arbeit heute noch geprägt von Arbeitsverdichtung und Personalknappheit.

Als Mitarbeiterseite setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und für gerechte Entlohnung ein.

In der der AVR Caritas ist die Krankenhauspflege in der Anlage 31 geregelt.

Arbeitsgruppe Krankenhaus

Die AG Krankenhaus der Caritas Mitarbeiterseite setzt sich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern ein. In der AG Krankenhaus arbeiten Mitglieder der ak.mas aus unterschiedlichen Einrichtungen aus ganz Deutschland.

Die Arbeitsbelastungen im Krankenhaus sind sehr hoch. Unser Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen in allen Bereichen des Krankenhauses zu verbessern. Nur durch eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen werden wir es schaffen, die Attraktivität der einzelnen Berufsgruppen im Krankenhaus zu stärken. Wir arbeiten auch daran, dass Berufsgruppen, die derzeit noch nicht eigenständig in der AVR Cariras erfasst sind, angemessen tarifiert werden.

*

Winfried Marchner
Sprecher AG Krankenhaus
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!